Nachdem EA gestern in seinem EA Play Stream etwas "Star Wars: Jedi Fallen Order" Gameplay zeigte und ein paar Neuerungen für Apex Legends, Battlefield V und die Sims, eröffnete Microsoft heute mit einer großen Pressekonferenz die E3 2019. Fast zwei Stunden wurden wir wieder mit Trailern, World Exklusives und einem Teaser für die neue Xbox unterhalten.

Wer das Media Briefing selbst schauen möchte kann dies hier tun. Für alle anderen folgt eine ausführliche Zusammenfassung in chronologischer Reihenfolge.

The Outer Wilds

Entwickelt von Obsidian Entertainment welche u.a. durch "Star Wars: Knights of the Old Republic 2" und "Fallout: New Vegas" bekannt sein sollte.

Das Spiel erscheint am 25. Oktober 2019 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Bleeding Edge

Ein neuer Titel von Ninja Theory, welche mittlerweile ein Xbox Game Studio sind. Aus deren Feder stammt z.B. "Hellblade: Senua's Sacrifice" welches selbst große Triple-A Produktionen in den Schatten stellen konnte. Etwas "enttäuschend" mag dann der neue Titel "Bleeding Edge" wirken. Dieses ist aber wohl schon seit einigen Jahren in Entwicklung. Und damit auch schon vor der Übernahme durch Microsoft.

Bleeding Edge ist ein 4 vs 4 "Team Combat" Spiel welches im ersten Moment sehr stark an Overwatch erinnert. Vom Look erinnert es mich vor allem an "Sunset Overdrive".

Am 27. Juni 2019 soll bereits eine technische Alpha beginnen. Anmelden könnt ihr euch auf der Website des Spiels. Als Platformen sind PC und Xbox One zu erwarten.

Bleeding Edge Announce Trailer

Ori and the Will of the Wisps

"Ori and the Blind Forest" ist vermutlich mein liebstes Spiel im Metroidvania Genre. Ein herausvordernder Platformer mit packender Story und grandiosem Soundtrack. Und deshalb freue ich mich auch sehr auf den Nachfolger.

Erscheinen soll Ori and the Will of the Wisps am 11. Februar 200 und wird zum Launch im Xbox Game Pass enthalten sein.

Minecraft Dungeons

Die Marke Minecraft gehört seit einigen Jahren zu Microsoft und wird seitdem auch immer weiter mit Inhalten gefüttert. Vor kurzem wurde auch u.a. der Augmented Reality Ableger "Minecraft Earth" angekündigt. Heute wurde aber ein ganz neues Spiel gezeigt: "Minecraft Dungeons". Minecraft als Dungeon Crawler ala Diablo.

Es erscheint im Frühling 2020, ebenfalls zum Launch im Game Pass und mit 4 Spieler Coop. Sowohl Online als auch Offline.

Star Wars: Jedi Fallen Order

Nachdem gestern bei EA schon einige Minuten an Gameplay gezeigt wurden, wurde bei Xbox heute nur ein kurzer Trailer gezeigt.

Release ist der 15. November 2019 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Blair Witch

Zuerst dachte ich, hier wird "Outlast 3" gezeigt, dann kam der Gedanke an "The Evil Within 3". Aber da passte es nicht, dass der gezeigte Titel zum Start ebenfalls im Game Pass erscheinen soll. Ganz klar war aber das Horror Genre und kurz vor dem Ende wurde mir klar: Ein Spiel zum Kultfilm "The Blair Witch Project".

Entwickelt wird das ganze von Bloober Team, welche vor kurzen erst die Horror-Fortsetzung "Layers of Fear 2" released haben. Release von "Blair Witch" ist der 30. August für PC und Xbox One.

Cyberpunk 2077

Bereits im letzten Jahr hatte Microsoft auf seiner Xbox Pressekonferenz den Cyberpunk Moment ergattert. Und auch dieses Jahr gab es einen etwas längeren Render Trailer zu sehen sowie eine kleine Überraschung zum Ende.

Außerdem steht nun das Release Datum fest: Es soll der 16. April 2020 werden.

Spiritfarer

Von den Thunder Lotus Games erscheint "Spiritfarer" ein Management-Spiel über das Sterben. Ihr spielt einen Fährmann und baut ein Boot für die Toten um sie über die Meere ins Jenseits zu bringen wo sie ihre Ruhe finden können.

Auch dieser Titel wird zum Release im Xbox Game Pass enthalten sein. Das Spiel erscheint für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Battletoads

"Battletoads" wurde schon vor längerem von Microsoft angekündigt, aber ausser einem Gast-Auftritt in Killer Instinct ist eigentlich nicht viel passiert. Und gesehen hat man ausser dem Logo auch nie etwas. Bis heute. Endlich zeigte Microsoft etwas Gameplay und bestätigt einen 3-Spieler Couch-Coop Modus.

Wie jede Microsoft Produktion landet auch "Battletoads" zum Launch im Game Pass. Ein genauer Release-Zeitraum wurde aber noch nicht genannt.

ID@Xbox

Es folgte ein großer Block an ID@Xbox Titeln. Eine Initiative von Microsoft um Indie Titel zu promoten. Zu bemerken ist auf jeden Fall, dass alle gezeigten Titel zum Launch im Game Pass landen! Dabei sind u.a. Titel wie "Afterparty", das neue Spiel der "Oxenfree" Entwickler, "The Good Life" und "TABS - Totally Accurate Battle Simulator".

Game Pass

Neuzugänge im Xbox Game Pass

  • Batman: Arkham Knight
  • Metro Exodus
  • Hollow Knight Voidheart-Edition
  • Borderlands: The Handsome Collection

Außerdem mit dabei (wurde nicht auf der PK erwähnt)

  • Astroneer
  • Bridge Constructor Portal
  • Brothers: a Tale of Two Sons
  • Everspace
  • Guacamelee! 2
  • Lichtspeer: Double Speer Edition
  • Momodora: Reverie Under the Moonlight
  • Moonlighter
  • Old Man's Journey
  • Riverbond
  • Shenmue I & II
  • Silence - The Whispered World 2
  • SteamWorld Dig 2
  • Supermarket Shriek
  • Thimbleweed Park
  • The Turing Test

Game Pass für PC

Ab sofort in der Open Beta verfügbar. Mit unzähligen Spielen. Auch die Halo Masterchief Collection wird enthalten sein. Wärend der Beta kostet das Abo auch nur 3,99€.

Game Pass Ultimate

Game Pass Ultimate ist die Kombination aus Xbox Live und Xbox Game Pass. Jetzt ist in dem Paket noch der Xbox Game Pass für PC. Ohne Aufpreis! 14€ pro Monat bleibt.

Microsoft Flight Simulator

Eigentlich hätte ich nie damit gerechnet, dass Microsoft nochmal groß einen Flug Simulator vorstellt. Für mich waren die auch nie etwas. Mein Bester Freund aus Grundschul-Zeiten hat aber immer Flug-Simulatoren gespielt und ist heute Pilot. Eins muss ich aber sagen: Es sieht fantastisch aus! Und natürlich: Zum Launch im Game Pass.

Age of Empires 2 Definitive Edition

Nachdem letztes Jahr die Definitive Edition vom ersten "Age of Empires" Teil erschien wird nun bald AoE 2 ald Definitive Edition in 4k und mit komplett überarbeitetem Audio. Release soll bereits Herbst diesen Jahres sein. Muss ich noch erwähnen, dass es direkt im Game Pass dabei ist?

Ich bin gespannt wie es sich auf Konsole spielt. Ich denke dass es auch die Maus Integration der Xbox One nutzen wird.

Wasteland 3

Nachdem inXile Entertainment ebenfalls zu einem Xbox Game Studio wurde war auch klar, dass "Wasteland 3" zum Launch im Game Pass sein wird und wir uns  und das Postapokalyptische, verschneite Colorado stürzen werden.

Neue Xbox Game Studios

Microsoft kauft ein. Heute: Double Fine. Das Studio von Tim Schäfer welches uns "Brütal Legend", "Psychonauts", "Broken Age" und die Remasters der LucasArts Adventures "Day of the Tentacle" und "Full Throttle" brachte.

Tim brachte daraufhin einen neuen Trailer für "Psychonauts 2" mit welches nun ebenfalls direkt im Game Pass landen wird.

"Psychonauts 2" erscheint trotzdem für Windows, macOS, Linux, Xbox One und PlayStation 4!

Außerdem erwähnt Microsoft in einem Blog Post, dass es außerdem noch ein Studio  für "Age of Empires" gegründet hat, welches von Shannon Loftis geleitet wird.

LEGO Star Wars - The Skywalker Saga

Alle 9 Star Wars Filme verpackt in ein LEGO Spiel. Die komplette Skywalker Saga. Erscheint entsprechend erst 2020.

Dragon Ball Project Z

Anfang 2020 erscheint ein neues Action RPG im Dragon Ball Universum. Gezeigt wurde ein neuer Gameplay Trailer

Twelve Minutes

Bei "12 Minutes" handelt es sich um einen interaktiven Thriller von Luis Antonio, welcher unter anderem für den Look von "The Witness" verantwortlich war. Es geht um einen Mann der in einer Zeitschleife fest hängt.

Dabei schaut man als Spieler anscheinen von oben in sein Apartment. Ein Release soll "bald" für PC und Xbox One erfolgen. Gepublisht wird das ganze von Annapurna Interactive. Von denen stammt unter anderem das großartige "What Remains of Edith Finch", der Smartphone Titel "Florence" und das abgedrehte "Donut County".

12 Minutes - Reveal Trailer

Way to the Woods

2020 - Game Pass

Gears 5

Das war wohl mit der längste Block für ein Spiel in den ganzen 2 Stunden.

Das "of War" aus "Gears of War" wird offiziell gestrichen. Release ist der 10. September 2019 und bringt einen neuen "Escape"-Modus mit sich.

Ausßerdem gab es eine Ankündigung zu einem Terminator Charakter Pack. Ihr könnt als Charakter ein T-800 Endoskelet spielen!

Elite Controller Series 2

Zwischen den ganzen Spielen kann man mal etwas Hardware einstreuen.

Die so genannte Series 2 des Xbox Elite Controller macht den besten First-Party Controller noch besser: Die Analogsticks können justiert werden (härter/weicher), die Trigger haben eine Grip-Textur bekommen und können nun in drei Schritten limitiert werden. Es ist ein Akku eingebaut und endlich auch Bluetooth! Außerdem können nun drei statt zwei Profile gespeichert werden, damit ihr für eure Spiele schnell zwischen verschiedenen Tastenbelegungen und Konfigurationen des Controllers wechseln könnt. Ein Ladedock ist ebenfalls enthalten.

Dying Light 2

Release im Frühling 2020

LEGO + Forza Horizon 4

In "Forza Horizon 3" war mein Lieblings-DLC der "Hot Wheels"-DLC und ich dachte das kann nicht getoppt werden. Nun, falsch gedacht. Microsoft zeigte einen LEGO DLC mit dem Titel "LEGO Speed Champions" und erscheint bereits am kommenden Donnerstag, dem 13. Juni.

Gears Pop

Das Smartphone Spiel in Zusammenarbeit mit Funko wurde ebenfalls gezeigt und außerdem wurde eine Voranmeldung für iOS und Android gestartet.

State of Decay 2 Heartland

Eine große Erweiterung für State of Decay 2 ist ab sofort verfügbar (auch im Game Pass)! Sieht sehr interessant aus und vielleicht muss ich mir State of Decay 2 nochmal installieren.

Phantasy Star Online 2

SEGA bringt nach unfassbar vielen Jahren eine Fortsetzung zum einst auf der Dreamcast erschienenen "Phantasy Star Online". Free to Play mit Cross Play und erscheint im Frühling 2020.

CrossFire X

CrossFire ist ein sehr krasser Counter-Strike Klon der mir vollkommen unbekannt war, aber wohl über 650 Millionen Spieler auf dem PC hat. Nun erscheint von SmileGate "CrossFire X" welches einen Singleplayer von Remedy spendiert bekommmt. Diese sind vor allem durch "Alan Wake", "Max Payne", "Quantum Break" und dem bald kommenden "Control" bekannt.

Tales of Arise

Ein neuer Teil der Tales Reihe erschein 2020

Borderlands

Ich schreibe hier explizit nur "Borderlands", denn neben einem Borderlands 3 Trailer wurde auch ein neuer DLC für die Handsome Collection angekündigt, der ab sofort verfügbar ist. Dieser soll ein wenig die Story mit Borderlands 3 verknüpfen.

"Borderlands 3" erscheint am 13. September 2019 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Den DLC mit dem Titel "Commander Lilith & der Kampf um Sanctuary" gibt es ab sofort für Xbox One, PlayStation 4 und PC. Aber nicht zögern: Der DLC ist nur bis zum 8. Juli 2019 kostenlos! Danach kostet er ~15 Euro.

Commander Lilith & der Kampf um Sanctuary DLC Trailer

Elden Ring

Eine Zusammenarbeit von George R. R. Martin (Game of Thrones) und Hidetaka Miyazaki (Dark Souls) bringt uns in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft "Elden Ring". Außer einem Render Trailer für die Ankündigung gab es aber leider nichts zu sehen.

Cloud Gaming

Leider gab es zu diesem Thema garnicht so viel von Phil Spencer zu hören. Eigentlich habe ich ein Launch-Date oder eine Anmeldung zur Beta erwartet, aber sowas blieb leider aus. Dafür wurde angekündigt, dass man nicht nur die xCloud nutzen kann, sondern auch seine eigene Xbox Zuhause. Das ist bei der PlayStation 4 heute schon möglich und ich freue mich diese Option auch auf der Xbox zu bekommen.

Xbox Project Scarlett

Die nächste Konsolengeneration steht vor der Tür und Microsoft sagt uns nun wann sie die neue Generation auf den Markt bringen wollen: Weihnachten 2020. Hier die Details zur nächsten Xbox zusammengefasst:

  • AMD Prozessor
  • 4-fache Leistung der Xbox One X
  • GDDR6 Arbeitsspeicher
  • Es werden 120fps erreicht und eine 8K Auflösung (wahrscheinlich nicht in Kombination)
  • Harware beschleunigtes Ray Tracing
  • Eine neue Generation von SSD die auch als virtueller RAM genutzt werden kann
  • vollständig abwärtskompatibel mit allen Xbox Generationen
  • Erscheint gleichzeitig mit Halo Infinite

Halo Infinite

Es wurde ein "Game Engine Footage" gezeigt der glaube ich allen Fans der Serie eine ordentliche Gänsehaut beschert hat. Für alle die die vorherigen Teil noch spielen möchten (vielleicht mit der Master Chief Collection für den PC): Nicht schauen! Spoiler Gefahr!