Der neue VR Controller für PS5

Sony gewährt uns einen ersten Blick auf die neue PSVR Generation. Er gehört ganz dem neuen Controller.

Der neue VR Controller für PS5

Sony gewährt uns einen ersten Blick auf die nächste Generation der PlayStation VR für PlayStation 5. Sie zeigen uns als erstes die neuen Controller, welche etwas an die Touch Controller von Oculus erinnern.

Für viele (mich eingeschlossen) war PlayStation VR, oder kurz: PSVR, der erste und erschwinglichste Schritt in die Welt der Virtuellen Realität. Die PlayStation 4 hatte man schon, man musste sich keine Sorgen um die Hardware machen und kaufte sich nur das Headset und eventuell noch die Move Controller aus PS3 Zeiten und konnte loslegen.

Die Move Controller wurden über die bunten Kugeln mit der PlayStation Kamera getrackt, was aber auch das Problem erzeugte, dass man sich bei PSVR nie umdrehen konnte, da die Kamera diese Kugeln nicht mehr orten konnte. Mit VR für die PlayStation 5 wird dies der Vergangenheit angehören, da das Headset die Positionen trackt, ähnlich wie bei aktuellen Oculus Modellen. Die Form der Controller orientiert sich sehr an denen von Oculus, HTC und Valve.

Die neuen Controller sollen ergonomischer und gut ausbalanciert sein und dazu kommen Features wie "Adaptive Trigger" die PS5 Nutzer bereits vom neuen DualSense Controller kennen. Hier kann der Wiederstand des Triggers, der meistens mit dem Zeigefinger betätigt wir, variiert werden und somit noch besseres Feedback liefern was in VR vor allem für die Immersion interessant werden könnte. Außerdem gibt es Touch Sensoren mit denen ihr nicht immer aktiv Tasten drücken musst, sondern auch das einfache ablegen des Fingers kann erkannt werden. Damit lassen sich ganz natürliche Gesten realisieren.

Ich freue mich sehr auf die neue Version und wie es aussieht hebelt man alle Probleme des Vorgängers aus und liefert eine moderne Lösung. Jetzt dürfen wir uns gedulden bis Sony uns auch das Headset zeigt und wann das ganze System erscheint. Dieses Jahr rechne ich noch nicht mit einem Release aber vielleicht können wir uns auf 2022 freuen.

Quelle: PlayStation.Blog (Deutsch)