E3 / Summer Game Fest Highlights

Die erste Woche mit neuen Spieleankündigungen und Trailern ist vorbei. Hier findet ihr einige Highlights

E3 / Summer Game Fest Highlights

Juni heißt E3 bzw. seit letztem Jahr auch Summer Game Fest, welches Geoff Keighley (The Game Awards, gamescom Opening Night) als Kontrasprogramm zur im letzten Jahr ausgefallenen E3 gestartet hat, bei dem viele große Pressekonferenzen unter einem Label stattfinden. Dieses Jahr ist die E3 zurück mit einem reinen digitalen Programm, aber auch Geoff Keighley ist wieder am Start und die Woche liegt hinter uns. Da es unzählige Spiele vorgestellt wurden habe ich mir ein paar meiner persönlichen Highlights rausgepickt.

Battlefield 2042 Reveal und Gameplay

Endlich wird Battlefield wieder moderner und katapultiert sich aus dem zweiten Weltkrieg in die nahe Zukunft. Zuerst wurde nur der Titel enthüllt und im Rahmen des Xbox & Bethesda Showcase gab es erstes Gameplay zu sehen.

Release ist für Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und 5 sowie PC zum 22. Oktober 2021 geplant.

Summer Game Fest Kickoff

Solar Ash

Von dem Team hinter Hyper Light Drifter erscheint noch dieses Jahr der neue Titel Solar Ash. Generell freue ich mich auf den Titel auch wenn ich den neuen Gameplay Trailer etwas langweilig fand.

Two Point Campus

Nach Two Point Hospital geht es an den Campus. Ich bin gespannt welche lustigen Ideen sich das Team hier wieder ausgedacht. Leider müssen wir uns noch bis 2022 gedulden.

Planet of Lana

Optisch macht Planet of Lana einen richtig coolen Eindruck. Vom kurzen Gameplay erinnert es mich etwas an Another World. Der Release ist für 2022 geplant und erscheint für PC und Xbox.

Back 4 Blood

Am 12. Oktober erscheint Back 4 Blood von den Turtle Rock Studios welche damals auch schon für Left 4 Dead 1 und 2 verantwortlich waren. Der geistige Nachfolger erscheint für PlayStation 4 und 5, sowie Xbox One und Series X|S und PC. Bonus: Direkt zum Release erscheint es auch im Xbox GamePass für PC, Konsole und der Xbox Cloud Gaming Platform.

Elden Ring

From Software + George R. R. Martin = Elden Ring. Natürlich werden wir hier ein Soulslike bekommen. Ich bin aber mal gespannt wie es sich vom Gameplay vielleicht noch etwas mehr von z.B. Dark Souls abheben wird. Aber wir haben nicht nur Gameplay gesehen, sondern bekamen auch direkt ein Release Datum spendiert. Am 21. Januar 2022 soll Elden Ring für PC, PlayStation 4 und 5 sowie Xbox One und Series X|S erscheinen.

Guerrilla Collective

Da ich hier nur meine eigenen Highlights poste der Kleine Hinweis: Die Indie Titel der Guerrilla Collective findet ihr auch gesammelt auf Steam.

Chernobylite

Bevor S.T.A.L.K.E.R. 2 überhaupt angekündigt wurde, gab es schon die Pläne für Chernobylite, welches über Kickstarter finanziert wurde. Der Titel ist auch schon einige Zeit auf Steam im Early Access und soll nun im Juli endlich in der Version 1.0 für PC, Xbox One und PS4 released werden.

Omno

Bei Omno handelt es sich um ein Indie-Game aus Deutschland, welches auch nur von einer einzigen Person umgesetzt wird. Das hat mich schon damals wärend der Kickstarter Kampagne beeindruckt und ich freue mich sehr auf diesen Titel.

Es soll noch dieses Jahr auf Nintendo Switch, Xbox One, PS4 und PC erscheinen und landet auch direkt im Xbox Game Pass.

Beasts of Maravilla Island

Ein 3D Adventure Game bei dem ihr die Kreaturen von Maravilla Island fotografieren müsst.

Loot River

Serial Cleaners

White Shadows

Bei diesem Platformer hat mich der Look komplett gefesselt. Es geht in eine Richtung von Limbo und Inside. Der komplett in schwarz-weiss gehaltene Platformer soll 2021 für den PC erscheinen.

BPM: Bullets Per Minute

Der Rythmus Shooter mit Doom Anleihen erscheint diesen Sommer auch endlich für Xbox One und PlayStation 4.

Ubisoft Forward

Riders Republic

Der geistige Nachfolger zu Steep erscheint am 21. September für PC, Xbox One und Series X|S und PlayStation 4 & 5.

Far Cry 6

Werewolves Within

Ausnahmsweise kein Spiele-Trailer sondern der Trailer für einen Film zum gleichnamigen VR Titel. Alles irgendwie over-the-top. Könnte lustig werden.

Mario + Rabbids Sparks of Hope

Das Crossover von Nintendo und Ubisoft mit XCOM Spielmechanik bekommt 2022 eine Fortsetzung.

Devolver MaxPass+ Showcase

Trek to Yomi

Ghost of Tsushima in schwarz-weiss und als Platformer? Erscheint 2022 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Death's Door

Phantom Abyss

Ihr müsst  durch einen prozedual generierten Tempel rennen und dürft nicht sterben! Die gesamte Tempelanlage ist mit Fallen gespickt und ihr habt einen einzigen Versuch. Begleitet werden ihr von Geistern anderer Spieler die zuvor versucht haben diesen Tempel zu bezwingen.

Xbox & Bethesda Showcase

Starfield

Endlich erste Bilder und ein Release Datum zu Starfield! Leider müssen wir uns noch bis zum 11.11.2022 gedulden.

Sea of Thieves: A Pirate's Life

Es passt wie die Faust aufs Auge, aber irgendwie habe ich nicht damit gerechnet: Captain Jack Sparrow kommt nach Sea of Thieves und bringt eine neue Questline mit sich. Das kostenlose Update steht ab dem 22. Juni bereit.

Twelve Minutes

James McAvoy, Daisy Ridley und Willam Dafoe in Twelve Minutes. Endlich gibt es ein Release Datum: Ab dem 19. August dürfen wir uns daran versuchen der Zeitschleife zu entkommen. Es ist direkt im Game Pass für PC, Konsole und Cloud Gaming verfügbar. Der Titel erscheint aber auch auf Steam.

Psychonauts 2

Somerville

A Plague Tale: Requiem

Die Rattenplage kommt 2022 zurück!

Replaced

Forza Horizon 5

Am 9. November begibt sich das Horizon Festival nach Mexiko!

Square Enix Presents

Guardians of the Galaxy

Singleplayer Only, keine DLCs, keine Microtransaktionen und erscheint bereits am 26. Oktober für PC, Xbox One, Xbox Series X|S und PlayStation 4 & 5.

Life is Strange: True Colors

Strangers of Paradise - Final Fantasy Origin