Nintendo hatte wie auch in den letzten Jahren keine Live Show aus Los Angeles, sondern zeigte eine seiner Nintendo Directs. Unter anderem wurde uns dort zum ersten mal ganz offiziell auch Doug Bowser vorgestellt, der in die Fußstapfen von Reggie Fils-Aimé bei Nintendo of America tritt.

Hier zunächst die komplette Direct und danach folgt wie gewohnt eine Zusammenfassung mit Trailern und Infos.

Super Smash Bros. Ultimate x Dragon Quest XI

"Super Smash Bros. Ultimate" bekommt einige Helden aus dem Dragon Quest Universum spendiert. Das waren aber auch nicht die letzten Helden bei dieser Direct.

Luigi's Mansion 3

Wir haben mehr Material zum dritten Teil der "Luigi's Mansion"-Reihe bekommen. Wie es aussieht erwarten uns deutlich abwechslungsreichere Settings und mit Gooigi bekommen wir Luigis schleimigen Klon mit dem wir uns durch Gitter hindurchbewegen können. Gooigi kann dabei auch komplett von einem zweiten Spieler gesteuert werden.

"Luigi's Mansion 3" soll noch dieses Jahr erscheinen.

Dark Crystal: Age of Resistance Tactics

Am 30. August 2019 erscheint bei Netflix eine Serie zu Jim Henson's Dark Crystal mit dem Untertitel "Age of Resistance". Passend dazu soll in diesem Jahr auch noch ein rundenbasiertes Strategiespiel erscheinen.

Dieses Spiel war meine erste Berührung mit einem Zelda Spiel. Es erschien 1993 für den Game Boy, erschien 5 Jahre später nochmal in der DX Version für den Game Boy Color und wird nun als vollständiger Remake für die Switch entwickelt. Allein bei der Musik bekomme ich schon Gänsehaut.

Endlich gibt es auch ein festes Release Datum: 20. September 2019. Außerdem wird es eine Limited Edition mit Artbook und einem Steelbook im Game Boy Design geben.

Trials of Mana

Trials of Mana ist der dritte Teil der "Mana"-Serie. Dieser kommt jetzt nicht nur erstmals in den Westen wo man ihn bisher meist nur durch Fan-Übersetzungen als "Secret of Mana 2" kannte, sondern bekommt 2020 auch ein Remake. Dabei bekommt es einen komplett anderen Look als das Remake zu "Secret of Mana", welches letztes Jahr erschienen ist.

Collection of Mana

Mit der "Collection of Mana" bekommen wir jetzt schon "Trials of Mana" inklusiver deutscher Übersetzung. Zusammen mit "Mystic Quest" und "Secret of Mana" bekommen wir die ersten drei Teile der "Mana"-Serie in ihrem originalen Look auf die Switch.

Die Collection ist ab sofort im eShop für 40 Euro verfügbar. Wer sich die Sammlung gerne ins Regal stellen möchte, bekommt sie aktuell im Square Enix Shop für 40 Euro.

The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition

Wär hätte gedacht, dass "The Witcher 3" wirklich auf der Switch erscheint? Mit ordentlichen Grafikeinbußen werden wir aber noch dieses Jahr unterwegs mit Gerald auf Plötze durch Velen und Toussaint reiten können. Mit dabei sind beide Erweiterungen und laut CD Projekt Red sind auf der Cartridge auch alle Inhalte direkt verfügbar. Also keine zusätzlichen Downloads.

Fire Emblem: Three Houses

Am 26. Juli 2019 erscheint bereits ein neuer Teil der "Fire Emblem"-Reihe.

Resident Evil 5 + 6

Nachdem wir erst im Mai "Resident Evil" und sein Prequel "0" (zero) sowie Teil 4 für die Switch bekommen haben, sollen im Herbst 2019 noch Teil 5 und 6 folgen.

No More Heroes III

Travis Baker kommt 2020 zurück!

Contra Rogue Corps

Ein neues, sehr abgedrehtes Contra erscheint am 24. September 2019.

Contra Anniversary Collection

Ähnlich wie bei der "Collection of Mana" ist auch die Contra Collection ab sofort verfügbar. Für 20 Euro bekommt ihr es im eShop. Dafür bekommt ihr satte 10 Contra Titel!

Daemon x Machina

Erscheint am 13. September 2019

Panzer Dragoon: Remake

Viele dürfte es überrascht haben als Nintendo plötzlich ein Remake zu Panzer Dragoon ankündigte.

Pokémon Schwert + Schild

Da es erst vor einer Woche eine komplette Direct zu den kommenden Pokémon Titeln gab, gibt es hier nicht viel neues Video Material. In den Treehouse Streams gab es aber etwas Gameplay zu sehen.

Eine neue Info gab es aber noch: Man kann den Pokéball Plus nutzen um seine Pokémon mitzunehmen. Man wird ihn aber im Gegensatz zu "Lets go Pikachu" und "Lets go Evoli" nicht als Controller nutzen können.

Astral Chain

Der neue Titel von PlatinumGames erscheint am 30. August 2019. Zusätzlich gab es noch etwas Gameplay Material während der Treehouse Stream.

Empire of Sin

Es erinnert mich etwas an das gute alte "Gangsters", ein Mafia-Management Spiel. Produziert wird das ganze von Romero Games. John Romero gehört mit zu den Urgesteine der Videospielgeschichte. Er wirkte unter anderem an Titeln wie dem originalen Doom und Quake mit.

Leider müssen wir uns auch hier noch bis Frühling 2020 gedulden.

Cadence of Hyrule

Die "Crypt of the Necrodancer" Entwickler haben von Nintendo die Erlaubnis bekommen einen Ableger im Zelda-Universum zum machen. Rythmus-Spiel trifft Dungeon Crawler.

Erscheinen soll das ganze schon am Donnerstag, den 13. Juni 2019.

Mario & Sonic at the Olympic Games Tokyo 2020

Es ist schon fast Tradition das zu den Olympischen Spielen ein passendes "Mario & Sonic" erscheint. Ab November 2019 könnt ihr euch mit euren Freunden in einer großen Auswahl unterschiedlicher Disziplinen messen.

Animal Crossing: New Horizons

Super Smash Bros. Ultimate x Banjo-Kazooie

Als weitere neue Charaktere treffen Banjo und Kazooie auf den Kader von Super Smash Bros. Ultimate.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

Als "One more thing" zeigte Nintendo zum Schluss noch einen Teaser zu einer Fortsetzung der Geschichte von Breath of the Wild. Das ganze sieht sehr düster aus und für Fans was dies vermutlich das Highlight der ganzen Direct.